Land fördert Fahrleitung

, Neuigkeiten

NRW-Heimatministerium fördert Sanierung der Fahrleitung mit 93.180 Euro

  • Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen fördert die Sanierung unserer Fahrleitungsanlage zwischen Bösingfeld und Alverdissen mit insgesamt 93.180 Euro über das Programm “Verkehrshistorische Kulturgüter”.

    Der Förderbescheid wurde durch Andreas Tappe, zuständig bei der Bezirksregierung Detmold für Denkmalangelegenheiten, persönlich übergeben. Mit den Arbeiten wird nun umgehend begonnen.

    Die bestehenden Masten werden von Fachfirmen saniert. Außerdem muss der Verein seinen Eigenanteil in Form von ehrenamtlichen Stunden erbringen. Aktuell werden gut 1000 ehrenamtlichen Stunden für die Restauration der bestehenden Anlage bis Alverdissen kalkuliert. Dazu zählen das Vormontieren der Halterungen und Drahtklemmen in der Werkstatt, das Entrosten und neu lackieren der Isolatoren. Das Erstellen von Stahlkörben zur Verschraubung der Masten und letztlich die Montagearbeiten mit dem vereinseigenen Turmtriebwagen auf der Strecke.

    Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die uns bei der Antragstellung unterstützt haben.