Ausbaustufe 4
Ausbaustufe 4
Umbau Bahnhof Lage zum ITF-Knoten
Kernstück in einem integralen Taktfahrplan (ITF) sind die so genannten ITF-Knoten, in denen die Züge verschiedener Linien systematisch miteinander verknüpft werden. Wichtige Merkmale eines solchen Knotenbahnhofs sind die gleichzeitigen Ein- und Ausfahrten der jeweiligen Züge, die zeitgleiche Korrespondenz zwischen den Zügen und der bahnsteiggleiche Halt der Züge mit der höchsten Umsteigerzahl.
Der Bahnhof Lage verknüpft schon immer die beiden Lippischen Bahnstrecken, seine Möglichkeiten als Umsteigeknoten werden aber bisher nicht ausgeschöpft, obwohl er seit seiner Modernisierung dank moderner Bahnsteige und barrierefreier Zugänge dafür noch besser geeignet ist.
Um die gegebenen Anforderungen zu erfüllen, müssten sich zukünftig die Zugfahrten wie folgt auf die vier Bahnsteiggleise verteilen:
- Gleis 2: RB 72 Richtung Paderborn und RB 79 Herford → Lemgo-Lüttfeld
- Gleis 3: RB 73 Richtung Lemgo-Lüttfeld und RE 82 Richtung Detmold / Altenbeken
- Gleis 4: RB 72 Richtung Herford und RB 79 Lemgo-Lüttfeld → Herford
- Gleis 5: RB 73 Richtung Bielefeld und RE 82 Richtung Bielefeld
Somit werden folgende Fahrtmöglichkeiten erforderlich, die bisher nicht oder nicht gleichzeitig möglich sind:
- Gleis 2 aus Richtung Herford und gleichzeitig Gleis 3 aus Richtung Bielefeld
- Gleis 2 in Richtung Lemgo
- Gleis 4 in Richtung Herford und gleichzeitig Gleis 5 in Richtung Bielefeld
Zukünftiger Gleisplan Bahnhof Lage
Maßstäbliche Zeichnung
Nutzung des Bahnhofs Lage
als ITF-Knoten
Für diese Ausbaustufe sind also tiefergehende Eingriffe in die Infrastruktur erforderlich. Wir schlagen vor, die erforderlichen Umbauten gleichzeitig mit der ohnehin in absehbarer Zeit bevorstehenden Umstellung auf elektronische Stellwerkstechnik durchzuführen und hierbei zugleich bestehende Gleisanlagen und gewidmete Flächen für Begegnungsabschnitte zu nutzen, um bei verspäteten Zügen Zugbegegnungen außerhalb der Bahnsteige zu ermöglichen und somit die Übertragung der Verspätung auf den Gegenzug zu verringern.
Nutzen: die aufgezeigten Umbauten ermöglichen die Nutzung des Bahnhofs Lage als ITF-Knoten und erhöhen zugleich erheblich die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur, ohne dass die Anzahl der Weichen wesentlich steigt. Zugleich wird die Durchbindung aller Hauptverkehrszeit-Verstärker Lage ↔ Lemgo-Lüttfeld von / nach Herford als neue Linie RB 79 ermöglicht; in Herford bestehen hierbei günstige Anschlüsse in alle Richtungen.
Fahrplanentwurf
Stufe 4
Durch die noch nicht optimale Infrastruktur kommt es zu einigen Kompromissen. So kann die RB 79 nicht in Sylbach halten, und die RB 72 hat in Horn-Bad Meinberg stets 4 Minuten Aufenthalt. Auch sind die Fahrplanreserven noch recht gering. Dennoch kommen die Vorteile bereits zur Geltung. Trotz der nun veränderten Taktlage der Linie RE 82 wird in Altenbeken weiterhin der Anschluss an den RE 11 in / aus Richtung Kassel erreicht, wenn auch mit geringerer Wartezeit.
In der verlinkten Fahrplantabelle finden Sie den mit Inbetriebnahme des Taktknotens vollständig umgestellten Fahrplan der beide lippischen Strecken.