Ausbaustufe 8

Ausbaustufe 8

Reaktivierung von Verkehrshalten

In den 80er Jahren verschwanden nach und nach die Verkehrshalte in Nienhagen, Remmighausen und Himmighausen an der Strecke Herford – Altenbeken. Die Halte wurden zuletzt bereits nicht mehr systematisch bedient, so dass der geringen Nachfrage auch ein schlechtes Angebot gegenüber stand.

Nienhagen befindet sich unweit des Detmolder Ortsteils Pivitsheide, im näheren Umkreis wohnen etwa 2.000 Einwohner. Remmighausen bildet mit dem benachbarten Detmolder Ortsteil Spork-Eichholz eine Siedlung mit ca. 5.000 Einwohnern.

Himmighausen hat in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof zwar weniger als 100 Einwohner, hatte jedoch früher größere Bedeutung als Umsteigebahnhof in / aus Richtung Hameln – Hannover.

Neue Halte ungefähr in Höhe der früheren Stationen Nienhagen und Remmighausen könnten also in heutiger Zeit ein bedeutendes Fahrgastpotential aus der Besiedlung vor Ort generieren, während Himmighausen eine Umsteigeverbindung zwischen den Linien RB 72 und S 5 herstellen würde. Für Himmighausen stellt sich jedoch die Frage, wie das zukünftige Fahrplanangebot zwischen Hameln und Altenbeken aussehen wird. Der aktuelle Entwurf zum Deutschlandtakt sieht eine Kürzung der S5 auf den neuen Endhalt Bad Pyrmont vor, und südlich davon deren Ersatz durch eine beschleunigte RE-Linie von Hannover nach Altenbeken. Je nachdem, wie deren Fahrzeiten aussehen werden, könnte die Reaktivierung des Haltes Himmighausen entbehrlich werden. Mit der heutigen S5 jedoch, und darauf fußt erstmal unser Konzept, würde in Himmighausen ein perfekter Anschluss entstehen.

Wir schlagen in Anbetracht neuer Ansiedlungen und veränderten Verkehrsbedürfnissen eine gründliche Potentialanalyse vor, mit dem Ziel, diese Halte bei ausreichendem Nutzen zu reaktivieren.

Fahrplanentwurf

Stufe 8

Anhand eines exemplarischen Zuges wollen wir in der Fahrplantabelle veranschaulichen, wie sich der Fahrplan bei Halt an allen drei der ehemaligen Stationen gestaltet. In Himmighausen besteht innerhalb von ca. 8 Minuten Anschluss an die S5 von / nach Hannover. Die veränderten Gesamtreisezeiten auf der Schiene betragen dadurch:

  • Detmold – Bad Pyrmont: 51 statt heute 119 Minuten
  • Detmold – Hameln: 66 statt heute 85 Minuten über Herford – Löhne – Rinteln