Zielzustand
Zielzustand
Wir wagen es vorauszudenken
Wenn die beschriebenen Mängel und weitere mögliche Verbesserungen konsequent aufgegriffen und abgearbeitet werden, sind weitere Nachfragesteigerungen realistisch, die wiederum weitere Investitionen und Angebotsverbesserungen ermöglichen.
Als durchaus denkbares Fernziel (wobei dies dann gar nicht mehr so „fern“ ist), ergibt sich dann ein nochmal deutlich attraktiveres Angebot, dessen wesentliche Merkmale wir hier zunächst stichpunktartig vorstellen möchten:
Umsteigeknoten in Lage
Anpassung des Fahrplans und der Infrastruktur, so dass in Lage stündlich ein Rendezvous der Züge aller vier Richtungen stattfindet, welches bequemes Umsteigen in allen denkbaren Relationen ermöglicht.
Stabilerer Fahrplan
Mit dem Umsteigeknoten in Lage ergeben sich automatisch verlängerte Wendezeiten an allen Endbahnhöfen, so dass „mitgebrachte“ Verspätungen sich nicht mehr so leicht auf die Rückfahrt übertragen.
Integration in das Multimodale Verkehrssystem
Die KVG-Lippe unterstützt unsere Planungen und beabsichtigt dieses SPNV-Angebote in das Multimodale Verkehrssystem des Kreises Lippe zu integrieren.
Kompatibilität zum Deutschland-Takt
Die von der Initiative Deutschland-Takt entwickelten Fahrplanentwürfe sehen eine Stärkung der Taktknoten vor. Gegenüber dem aktuellen Fahrplan bedeutet dies insbesondere für Bielefeld und Herford eine noch stärkere Ausrichtung der Anschlüsse auf die Minuten ´30 und ´00. Da unser Konzept auf denselben Prinzipien aufbaut, ist es mit dem Deutschlad-Takt kompatibel, so dass an den Endpunkten weitere günstige Anschlüsse entstehen oder sich bei bestehenden Anschlüsse die Wartezeit reduziert.
Angebotsverbesserung Herford – Lemgo
Zusätzlich zu den neu geschaffenen Umsteigeverbindungen verkehren in der Hauptverkehrszeit auch zusätzliche Züge in der Relation Herford ↔ Lemgo, so dass hier neben den stündlichen Umsteige-Verbindungen ein Halbstundentakt in der Hauptverkehrszeitangeboten wird.
Ausbau Mobilitätsachse Lemgo-Barntrup
Diese schon bisher volkswirtschaftlich sinnvolle Maßnahme wird durch einen Halbstundentakt und zusätzliches Potential in / aus Richtung Herford und Bad Salzuflen noch wirtschaftlicher.
Elektromobilität auf der Schiene
Integraler Taktfahrplan (ITF) für Lippe
Verschiedene Konzepte zielen allesamt in dieselbe Richtung, den emissionsfreien Verkehr auf der bisher mit Dieseltriebzügen befahrenen Strecken nach Bielefeld und Lemgo. Jedoch ist auch ohne vollständige Elektrifizierung ein teilweiser oder vollständiger Verzicht auf Dieselantrieb möglich. Die Fahrzeughersteller haben bereits fertige Konzepte für Schienenfahrzeuge mit alternativen Antrieben in der Schublade.
Jedoch sind auch schon jetzt Verbesserungen im Angebot möglich, deshalb sollte die am Horizont sichtbare Entwicklung zu anderen Antrieben nicht dazu führen, aktuell bestehende Chancen der Infrastruktur- und Angebotsentwicklung zu verpassen!