Zielzustand

Zielzustand

Wir wagen es vorauszudenken

Wenn die beschriebenen Mängel und weitere mögliche Verbesserungen konsequent aufgegriffen und abgearbeitet werden, sind weitere Nachfragesteigerungen realistisch, die wiederum weitere Investitionen und Angebotsverbesserungen ermöglichen.

Als durchaus denkbares Fernziel (wobei dies dann gar nicht mehr so „fern“ ist), ergibt sich dann ein nochmal deutlich attraktiveres Angebot, dessen wesentliche Merkmale wir hier zunächst stichpunktartig vorstellen möchten:

Umsteigeknoten in Lage

Anpassung des Fahrplans und der Infrastruktur, so dass in Lage stündlich ein Rendezvous der Züge aller vier Richtungen stattfindet, welches bequemes Umsteigen in allen denkbaren Relationen ermöglicht.

Stabilerer Fahrplan

Mit dem Umsteigeknoten in Lage ergeben sich automatisch verlängerte Wendezeiten an allen Endbahnhöfen, so dass „mitgebrachte“ Verspätungen sich nicht mehr so leicht auf die Rückfahrt übertragen.

Integration in das Multimodale Verkehrssystem

Die KVG-Lippe unterstützt unsere Planungen und beabsichtigt dieses SPNV-Angebote in das Multimodale Verkehrssystem des Kreises Lippe zu integrieren.

Kompatibilität zum Deutschland-Takt

Die von der Initiative Deutschland-Takt entwickelten Fahrplanentwürfe sehen eine Stärkung der Taktknoten vor. Gegenüber dem aktuellen Fahrplan bedeutet dies insbesondere für Bielefeld und Herford eine noch stärkere Ausrichtung der Anschlüsse auf die Minuten ´30 und ´00. Da unser Konzept auf denselben Prinzipien aufbaut, ist es mit dem Deutschlad-Takt kompatibel, so dass an den Endpunkten weitere günstige Anschlüsse entstehen oder sich bei bestehenden Anschlüsse die Wartezeit reduziert.

Angebotsverbesserung Herford – Lemgo

Zusätzlich zu den neu geschaffenen Umsteigeverbindungen verkehren in der Hauptverkehrszeit auch zusätzliche Züge in der Relation Herford ↔ Lemgo, so dass hier neben den stündlichen Umsteige-Verbindungen ein Halbstundentakt in der Hauptverkehrszeitangeboten wird.

Ausbau Mobilitätsachse Lemgo-Barntrup

Diese schon bisher volkswirtschaftlich sinnvolle Maßnahme wird durch einen Halbstundentakt und zusätzliches Potential in / aus Richtung Herford und Bad Salzuflen noch wirtschaftlicher.

Suboptimal: Bisher fahren die Züge der beiden Hauptlinien in Lage aneinander vorbei. Wer von Herford nach Lemgo möchte, wartet hier gar 53 Minuten!

Ein Taktknoten hingegen zeichnet sich durch regelmäßige Begegnungen der Züge aller relevanten Richtungen aus, und ermöglicht schnellen und bequemen Umstieg.

 

Exemplarisch an wenigen Zügen veranschaulicht, der Fahrplan der Zukunft, wie er nach Abschluss der Ausbauten aussehen könnte. Hier für die Strecke Bielefeld – Lemgo (- Barntrup)…

 

…und hier für die Strecke Herford – Altenbeken (- Paderborn)

Elektromobilität auf der Schiene

Integraler Taktfahrplan (ITF) für Lippe

Verschiedene Konzepte zielen allesamt in dieselbe Richtung, den emissionsfreien Verkehr auf der bisher mit Dieseltriebzügen befahrenen Strecken nach Bielefeld und Lemgo. Jedoch ist auch ohne vollständige Elektrifizierung ein teilweiser oder vollständiger Verzicht auf Dieselantrieb möglich. Die Fahrzeughersteller haben bereits fertige Konzepte für Schienenfahrzeuge mit alternativen Antrieben in der Schublade.

Jedoch sind auch schon jetzt Verbesserungen im Angebot möglich, deshalb sollte die am Horizont sichtbare Entwicklung zu anderen Antrieben nicht dazu führen, aktuell bestehende Chancen der Infrastruktur- und Angebotsentwicklung zu verpassen!