Begatalbahn

Mobilitätsachse Lemgo – Barntrup

Elektrisch unterwegs auf der Begatalbahn

  • Die Bahnstrecke der Begatalbahn soll für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) ertüchtigt und das Rückrat der Mobilitätsachse Lemgo-Barntrup werden. Mehrwerte sind eine attraktive Wohnlage Nordlippe, ein optimal vernetzter Hochschul- und Berufsschulstandort sowie ein aufgewerteter Standort für mittelständische Unternehmen.

    • In modernen Elektro-Zügen klimafreundlich unterwegs durch Nordlippe
    • Umsteigefrei im 30 bzw. 60 Minutentakt von Barntrup und Dörentrup nach Lemgo und Bielefeld
    • Bahnhöfe werden zu modernen Mobilstationen
    • Integraler Taktfahrplan für Bus und Bahn

Eine Machbarkeitsstudie für die Bahnstrecke Lemgo-Lüttfeld – Barntrup ist in Arbeit. Sie soll Ende 2022/Anfang 2023 vorliegen!

Die Zweckverbandsversammlung des VVOWL hat der Beschlussvorlage (Vorlage 37/2020) am 20. August 2020 zugestimmt.

Bei dieser Machbarkeitsstudie mit vereinfachter standardisierter Bewertung wird  die im Rahmen einer Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) die gesamtwirtschaftliche Rentabilität feststellt.

Der volkswirtschaftliche Nutzen für eine sanierte Begatalbahn lag 2003 bei 1,2 und 2010 sogar bei 1,56.
Das bedeutet, bei der Investition von einem Euro = 1,56 Euro Nutzen für die Region.

Notwendig ist in Abstimmung mit den Beteiligten die Erstellung eines Betriebskonzepts für die Mobilitätsachse Lemgo-Barntrup für Bahn und Bus sowie die Kostenermittlung für den Streckenausbau:

  • Sanierung bzw. Neubau der Gleise, Weichen, Bahnsteige, Signale, Brücken, Durchlässe und Gräben sowie Planung und Bauleitung. Die Kosten übernimmt der Streckenbetreiber.
  • Erneuerung von Bahnübergängen: Kosten teilen sich Streckenbetreiber, Land NRW sowie bei nichtöffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen der Eigentümer. Den bisherigen Anteil der kommunalen Straßenbaulastträgern übernimmt das Land NRW. (Stand 11.2022)
  • Die Kommunen sind Kostenträger für den Neubau von Haltestellen mit Parkplätzen und Mobilstationen incl. einer Bahn-Bus-Verknüpfung. 

Die beschriebenen Maßnahmen werden mit bis zu 90 % gefördert. 

Der Eisenbahnbetrieb (Miete und Gebühren für Fahrzeuge, Personal und Trasse) wird finanziert gemäß Verkehrsvertrag des Landes NRW.

Busse und Bahnen fahren im Tarifverbund Westfalen-Tarif. 

Die Bahnstrecke Lemgo-Barntrup ist Gegenstand der Planungen der S-Bahn OWL. Konzept S Bahn OWL 

 

Eine Gesamtübersicht der geplanten Maßnahmen

sind Anhand zweier großformatigen Lagepläne aus 2001 (PDF-Format) hier einzusehen.

Abschnitt Lemgo – Dörentrup/Farmbeck
Abschnitt Dörentrup/Farmbeck – Barntrup/Ost

Wir danken der Beratungsgesellschaft BM/Consult und den Verkehrsbetrieben Extertal für die Bereitstellung der Daten und bleiben für Sie am Ball…