Ausbaustufe 1
Ausbaustufe 1
Erste Fahrplanverbesserungen
Schon mit der bestehenden Infrastruktur können erste Angebotsverbesserungen umgesetzt werden. Wir schlagen vor, in der Hauptverkehrszeit zusätzliche (morgens drei, nachmittags sieben) Fahrten zwischen Lage und Lemgo-Lüttfeld einzuführen. Zwei der Fahrten können von / bis Herford durchgebunden werden. Um eine ganztägige Verdichtung anschaulich zu machen, haben wir diese in den unten anhängendem Fahrplanvorschlag eingearbeitet.
In der folgend verlinkten Tabelle finden Sie den aktuellen Fahrplan der beide lippischen Strecken und in roter Schrift ergänzt die vorgeschlagen zusätzlichen Fahrten / Halte. Ebenfalls in roter Schrift die zur Umsetzung des Konzeptes erforderlichen geringfügigen Fahrzeitanpassungen der RE 82 zwischen Detmold und Lage.
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Weiterhin schlagen wir vor, einen morgendlichen Zug der Linie RE 82 zusätzlich auch in Bielefeld Ost halten zu lassen. Konkret handelt es sich um den RE 74463 Horn-Bad Meinberg – Bielefeld, der auf Grund seiner Fahrlage eine deutlich längere Wendezeit in Bielefeld auf die Folgeleistung hat und damit problemlos auch in Bielefeld Ost halten könnte, ohne die Fahrplanstabilität zu gefährden. Ankunft dort wäre um 7:03 Uhr, zur besten Hauptverkehrszeit.
Bild: Inmitten dichter Besiedlung und in Sichtweite zu den Carl-Severing-Berufskollegs verdient der Bahnhof Bielefeld Ost eigentlich eine bessere Bedienung als lediglich Stundentakt. Karte: openstreetmap.org
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Wünschenswert, um etwaige Betriebsstörungen besser abfangen zu können, wäre die Herstellung eines Reisendenüberwegs in Lemgo zum Gleis 2. So ließen sich bei Bedarf auch Zugbegegnungen zweier Regionalbahnen durchführen. Bisher ist der bestehende Bahnsteig an Gleis 2 vom Hausbahnsteig aus nicht erreichbar.
Bild: Durch den nutzbar gemachten Zugang zum Bahnsteig 2 können bei Bedarf auch Zugbegegnungen zweier Regionalbahnen in Lemgo stattfinden.
Vorteil & Nutzen
Mit Umstieg in Lage von / auf die RE 82 entsteht in der Hauptverkehrszeit ein Halbstundentakt zwischen Bielefeld und Lemgo. Die Umsteigezeit in Lage von / auf die RB 72 aus / nach Herford und damit auch die Gesamtreisezeit verringert sich um immerhin 27 Minuten.
Der zusätzliche Halt eines Zuges in Bielefeld Ost entlastet das übrige Angebot und bietet eine attraktive zusätzliche Anbindung in der sensiblen Hauptverkehrszeit.