Ausbaustufe 6
Ausbaustufe 6
Ausbau Mobilitätsachse Lemgo – Barntrup
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Wir gestalten die Zukunft Nordlippes, um hier auch weiterhin attraktiv leben und arbeiten zu können. Ein wichtiger Baustein in unseren Überlegungen ist dabei die Mobilitätsachse Nordlippe mit der Bahnstrecke Lemgo-Barntrup. Die Bahnstationen werden zu Mobilstationen mit Übergang zu abgestimmten Regional-/Ortsbussystem.
Folgende wesentliche Einzelmaßnahmen werden erforderlich:
- Sanierung des Oberbaus zwischen Lemgo-Lüttfeld und Barntrup.
- Sanierung der Walkenfeldbrücke über die Bega bei Lemgo-Brake
- Neubau von Bahnsteigen und Mobilistätsstationen in Dörentrup, Bega und Barntrup
- Einrichtung elektronischer Leit- und Sicherungstechnik und deren Anbindung an das vorhandene elektronische Stellwerk in Bösingfeld
- Technische Sicherung einiger bisher nicht-technisch gesicherter Bahnübergänge und ggf.
- Modernisierung einiger bereits technisch gesicherter Bahnübergänge.
Die Pendlerrechnung von IT NRW belegt hohe Pendlerströme. Die möglichen Kosten für die Anliegerkommunen sind seit 2018 erheblich gesunken.
- Kosten-Nutzen-Analyse (Stand 2010) mit dem Faktor 1,56 = Volkswirtschaftlicher Nutzen
- Betriebskostenzuschuss ist obsolet – 300.000 Euro je Kommune jährlich entfallen (Stand 2018)
- Halbierung des kommunalen Anteils beim Bau von Haltestellen und Park&Ride-Anlagen. (Stand 01/2020)
Nutzen
- Wieder-Erschließung der ostlippischen Region mittels Schienenpersonennahverkehr; Stündliche Direktverbindungen Barntrup ↔ Bielefeld mit nur 54 Minuten Gesamtfahrzeit;
- Optimale Umsteigeverbindungen über Lage nach Bad Salzuflen – Herford und Detmold – Paderborn. Integriert in ein abgestimmtes Mobilitätskonzept Bus/Schiene in Dörentrup, Bega und Barntrup.
- Weiterhin Güterverkehr und touristisch bedeutender Museumsbahnverkehr im Exter- und Begatal möglich.
Fahrplanentwurf
Stufe 6
Die Fahrplantabelle zeigt das um den Abschnitt Lemgo – Barntrup erweiterte Angebot.