Ausbaustufe 6

Ausbaustufe 6

Ausbau Mobilitätsachse Lemgo – Barntrup

  • Wir gestalten die Zukunft Nordlippes, um hier auch weiterhin attraktiv leben und arbeiten zu können. Ein wichtiger Baustein in unseren Überlegungen ist dabei die Mobilitätsachse Nordlippe mit der Bahnstrecke Lemgo-Barntrup. Die Bahnstationen werden zu Mobilstationen mit Übergang zu abgestimmten Regional-/Ortsbussystem.

Folgende wesentliche Einzelmaßnahmen werden erforderlich:

  • Sanierung des Oberbaus zwischen Lemgo-Lüttfeld und Barntrup.
  • Sanierung der Walkenfeldbrücke über die Bega bei Lemgo-Brake
  • Neubau von Bahnsteigen und Mobilistätsstationen in Dörentrup, Bega und Barntrup
  • Einrichtung elektronischer Leit- und Sicherungstechnik und deren Anbindung an das vorhandene elektronische Stellwerk in Bösingfeld
  • Technische Sicherung einiger bisher nicht-technisch gesicherter Bahnübergänge und ggf.
  • Modernisierung einiger bereits technisch gesicherter Bahnübergänge.

Die Pendlerrechnung von IT NRW belegt hohe Pendlerströme. Die möglichen Kosten für die Anliegerkommunen sind seit 2018 erheblich gesunken.

  • Kosten-Nutzen-Analyse (Stand 2010) mit dem Faktor 1,56 = Volkswirtschaftlicher Nutzen
  • Betriebskostenzuschuss ist obsolet – 300.000 Euro je Kommune jährlich entfallen (Stand 2018)
  • Halbierung des kommunalen Anteils beim Bau von Haltestellen und Park&Ride-Anlagen. (Stand 01/2020)

Nutzen

  • Wieder-Erschließung der ostlippischen Region mittels Schienenpersonennahverkehr; Stündliche Direktverbindungen Barntrup ↔ Bielefeld mit nur 54 Minuten Gesamtfahrzeit;
  • Optimale Umsteigeverbindungen über Lage nach Bad Salzuflen – Herford und Detmold – Paderborn. Integriert in ein abgestimmtes Mobilitätskonzept Bus/Schiene in Dörentrup, Bega und Barntrup.
  • Weiterhin Güterverkehr und touristisch bedeutender Museumsbahnverkehr im Exter- und Begatal möglich.

Fahrplanentwurf

Stufe 6

Die Fahrplantabelle zeigt das um den Abschnitt Lemgo – Barntrup erweiterte Angebot.