Ausbaustufe 9

Ausbaustufe 9

Zielzustand – attraktiver Takt und komplett elektrisch

Seit einiger Zeit hat durch die absehbare Verfehlung der CO2-Ziele ein Umdenken auch im Hinblick auf den Energiemix auf der Schiene stattgefunden. Wurden in den letzten Jahren nur noch wenige Strecken elektrifiziert, so ist nun ein Wandel erkennbar. Es werden Fördermittel bereitgestellt, um auch Strecken abseits der Ballungsräume – so wie Bielefeld-Lemgo – zu elektrifizieren.

Die etwas bessere Beschleunigung elektrisch angetriebener Fahrzeuge ermöglicht eine geringfügige Kürzung der Fahrzeiten. Daraus ergibt sich beispielsweise später auch die Möglichkeit, auf der Strecke Lemgo und Barntrup einen reinen Halbstundentakt ohne zusätzlichen Fahrzeugeinsatz anzubieten.

Parallel sollte auch der Markt auf dem Schienenfahrzeugsektor aufmerksam beobachtet werden. Der laufende Vertrag mit dem Verkehrsunternehmen Keolis für die Bedienung der Linien RB 73 und RE 82 endet im Jahr 2025. Die Ausschreibung für den Folgevertrag dürfte im Jahr 2023 erfolgen und wurde im EU-Amtsblatt bereits angekündigt. Bis dahin dürften Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechniken serienreif sein. Denkbar wären hierbei Fahrzeuge mit Brennstoffzellen, Hybrid- oder Zweikraftantrieb. Letztere könnten beispielsweise auf den elektrifizierten Abschnitten ihre Energiespeicher laden und außerhalb dessen im Akku-Betrieb ihre Fahrt fortsetzen. Lesen Sie hierzu auch den Beitrag Alternative Antriebskonzepte für die Region auf dieser Webseite.

Voraussetzungen

für unseren Netzplan ITF OWL

Infrastruktur

Folgende Anpassungen der Infrastruktur auf dieser Strecke gegenüber heute sind nötig:

  • Umbau Bahnhof Oerlinghausen mit Begegnungsabschnitt bis kurz vor Ubbedissen
  • Geschwindigkeitserhöhung von 80 auf 90 km/h zwischen Ehlenbruch und Lage
  • Umbau Bahnhof Lage mit schnelleren Ein-/Ausfahrten sowie Fahrstraßen, die eine gleichzeitige Ein-/Ausfahrt aller vier Züge des Taktknotens ermöglichen
  • Geschwindigkeitserhöhung von 80 auf 90 km/h zwischen Hörstmar und Lemgo
  • Geänderte Signalisierung im Bahnhof Lemgo mit schnelleren Ein-/Ausfahrten
  • Reaktivierung der Strecke Lemgo-Lüttfeld – Barntrup für den Personenverkehr mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit, zwischen Lüttfeld und Dörentrup sowie Bega und Barntrup 100 km/h
  • Weitere Um- und Ausbauten zwischen Herford und Altenbeken, um das Gesamtkonzept mit dem Taktknoten in Lage fahren zu können und dennoch mit der RE 82 den RE 11 / ICE / IC in Altenbeken zu erreichen.

Elektrifizierung

Durch die Elektrifizierung Bielefeld-Lemgo ist außerdem auch der Halbstundentakt in der Hauptverkehrszeit bis Barntrup möglich. Dafür ist folgende Anpassung notwendig:

  • Begegnungsabschnitt zwischen Vogelhorst und Dörentrup mit mind. 2 km Länge, Begegnungspunkt der beiden Züge wird ungefähr in km 13 sein (3,5 km westlich von Dörentrup)

 

Busverkehre

Busverkehre werden noch stärker vernetzt werden. Dies kann zu folgenden Knotenzeiten, idealerweise an folgenden Stationen geschehen:

  • Bielefeld Hbf ´0 / ´30
  • Oerlinghausen ´15 / ´45 (mit leichter Spreizung)
  • Lage ´0 / ´30
  • Lemgo-Lüttfeld ´15 / ´45 (mit leichter Spreizung)
  • Barntrup ´30 / ´00

Das Zielkonzept

Netz- & Fahrplan

  1. Fahrplan (PDF)

  2. Netzplan (PDF)