Integraler Taktfahrplan (ITF) für Lippe

Attraktiver Takt und komplett Elektrisch

Um die EU-Klimaschutzziele zu erreichen muss sich die Zahl der ÖPNV-Nutzer bis zum Jahr 2050 verdoppeln. Wir haben deshalb dem Kreistag vorgeschlagen, an der Entwicklung des Schienenpersonennahverkehrs in Lippe – in enger Abstimmung mit dem Aufgabenträger NWL – aktiv mitzuwirken. Eine Zusammenfassung unserer Vorschläge mit dem dazugehörigen Netzplan ITF Lippe finden Sie auf dieser Seite.

Ausführliche Erläuterungen finden Sie unter: https://www.smart-railway-owl.de/fahrplan-lippe

Zielzustand Netzplan ITF Lippe. Idee und erstellt durch Christian Schulz.

Voraussetzung für unseren Netzplan ITF Lippe sind folgende Anpassungen der Infrastruktur auf dieser Strecke gegenüber heute:

  • Umbau Bahnhof Oerlinghausen mit Begegnungsabschnitt bis kurz vor Ubbedissen
  • Geschwindigkeitserhöhung von 80 auf 90 km/h zwischen Ehlenbruch und Lage
  • Umbau Bahnhof Lage mit schnelleren Ein-/Ausfahrten sowie Fahrstraßen, die eine gleichzeitige Ein-/Ausfahrt aller vier Züge des Taktknotens ermöglichen
  • Geschwindigkeitserhöhung von 80 auf 90 km/h zwischen Hörstmar und Lemgo
  • Geänderte Signalisierung im Bahnhof Lemgo mit schnelleren Ein-/Ausfahrten
  • Reaktivierung der Strecke Lemgo-Lüttfeld – Barntrup für den Personenverkehr mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit, zwischen Lüttfeld und Dörentrup sowie Bega und Barntrup 100 km/h
  • Weitere Um- und Ausbauten zwischen Herford und Altenbeken, um das Gesamtkonzept mit dem Taktknoten in Lage fahren zu können und dennoch mit der RE 82 den RE 11 / ICE / IC in Altenbeken zu erreichen.

Durch die Elektrifizierung Bielefeld-Lemgo ist außerdem auch der Halbstundentakt in der Hauptverkehrszeit bis Barntrup möglich. Dafür ist folgende Anpassung notwendig:

  • Begegnungsabschnitt zwischen Vogelhorst und Dörentrup mit mind. 2 km Länge, Begegnungspunkt der beiden Züge wird ungefähr in km 13 sein (3,5 km westlich von Dörentrup)

Busverkehre werden noch stärker vernetzt werden. Dies kann zu folgenden Knotenzeiten, idealerweise an folgenden Stationen geschehen:

Bielefeld Hbf ´0 / ´30
Oerlinghausen ´15 / ´45 (mit leichter Spreizung)
Lage ´0 / ´30
Lemgo-Lüttfeld ´15 / ´45 (mit leichter Spreizung)
Barntrup ´30 / ´00

Zielzustand Fahrplan für Lippe. Idee und erstellt durch Christian Schulz.