Zukunftskonzept Mobilitätsachse Nordlippe
#Smart Railway: Regionalentwicklung des ländlichen Raumes mit Mobilitätskonzepten und bürgerschaftlichen Engagement
Wir werden unterstützt durch unser Projektteam
Seit 2006 bewirtschaften wir 30 km öffentliche Bahnstrecke in Nordlippe. Dank unserer motivierten Mitglieder sowie vieler Partner und Förderer konnten in den vergangenen Jahren hervorragende Projekte realisiert werden. Gemeinsam mit unserem Projektteam wollen wir die vorhandene Infrastruktur nutzen, um mit der Mobilitätsachse Nordlippe die Region weiter zu entwickeln.
In der hier dargestellten Zeitleiste zeigen wir, welche Maßnahmen zwischen Rinteln, Extertal, Barntrup, Dörentrup und Lemgo entlang der Schiene realisiert werden können. Integriert in das Multimodale Verkehrssystem der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe: Attraktive Umsteigemöglichkeiten an modernen Mobilstationen zum Bus und anderen Verkehrsmitteln, um den Modal Split für den Umweltverbund (Fuß, Fahrrad, ÖPNV) zu erhöhen.
Zeitleiste zur Nutzung und Weiterentwicklung der nordlippischen Eisenbahninfrastruktur
Ein Zukunftskonzept des Vereins Landeseisenbahn Lippe!
2020 - 2022
Draisinenbetrieb Rinteln-Bösingfeld-Alverdissen
Elektrischer Museumsbahnbetrieb Bösingfeld-Alverdissen, monatlich
Museumsbahnbetrieb bis Dörentrup, monatlichElektrifizierung Alverdissen-Barntrup
Streckensanierung Dörentrup-Lemgo
Hinweis:
rot = Änderung gegenüber Vorjahr
kursiv = Baumaßnahmen/Investitionen2022 - 2024
Draisinenbetrieb Rinteln-Bösingfeld-Alverdissen +
MonoCab-Testbetrieb Bösingfeld-RintelnElektrischer Museumsbahnbetrieb Bösingfeld-Barntrup, monatlich
Dampflokbetrieb bis Lemgo, Bad Salzuflen, Detmold, monatlich
Schienengüterverkehr – Bedienung Kunden in DörentrupBau Fahrzeughalle
Wiederbeschaffung der Extertaler Schnelltriebwagen (ET4 und ET5)2022 - 2024
2024 - 2026
MonoCab-Testbetrieb Bösingfeld-Rinteln
Elektrischer Freizeitverkehr Bösingfeld-Barntrup, an Wochenenden und Feiertags
Dampflokbetrieb bis Lemgo, Bad Salzuflen, Detmold, monatlich
Schienengüterverkehr – Bedienung Kunden in DörentrupSanierung Begatalbahn für SPNV Lemgo-Barntrup
2026 - 2028
MonoCab-Testbetrieb Bösingfeld-Rinteln
Elektrischer Freizeitverkehr Bösingfeld-Barntrup, an Wochenenden und Feiertags
Dampflokbetrieb bis Lemgo, Bad Salzuflen, Detmold, Monatlich
Schienengüterverkehr in Dörentrup und Barntrup
SPNV Lemgo-BarntrupSanierung Bösingfeld-Rinteln für MonoCab-Regelverkehr
Bau Abstellanlage MonoCab2026 - 2028
Ab 2028
MonoCab-Regelverkehr Bösingfeld-Rinteln
Elektrischer Freizeitverkehr Bösingfeld-Barntrup, an Wochenenden und Feiertags
Dampflokbetrieb bis Lemgo, Bad Salzuflen, Detmold, monatlich
Schienengüterverkehr in Dörentrup, Barntrup und Extertal
SPNV Lemgo-Barntrup im Halbstundentakt