Zukunftskonzept Schieneninfrastruktur Nordlippe

#Smart Railway: Regionalentwicklung des ländlichen Raumes mit Mobilitätskonzepten und bürgerschaftlichen Engagement

Wir werden unterstützt durch unser Projektteam

 

Seit 2006 bewirtschaften wir 30 km öffentliche Bahnstrecke in Nordlippe. Dank unserer motivierten Mitglieder sowie vieler Partner und Förderer konnten wir in den vergangenen Jahren hervorragende Projekte in der Region realisieren. Wir wollen nun unsere Kompetenzen dazu nutzen, um den Tourismus und die Mobilität in der Region in großen Schritten weiter zu entwickeln.

Unsere Pläne im hier aufgeführter Zeitstrahl zeigen, was zukünftig im Extertal und Begatal zwischen Rinteln, Extertal, Barntrup, Dörentrup und Lemgo auf der Schiene möglich ist. Das wirkt bis ganz Ostwestfalen Lippe und bis ins Weserbergland.

Zeitleiste zur Nutzung und Weiterentwicklung der nordlippischen Eisenbahninfrastruktur

Ein Zukunftskonzept des Vereins Landeseisenbahn Lippe!

  • 2020 - 2022

    Draisinenbetrieb Rinteln-Bösingfeld-Alverdissen
    Elektrischer Museumsbahnbetrieb Bösingfeld-Alverdissen, Monatlich
    Museumbahnbetrieb bis Dörentrup, Monatlich

    Elektrifizierung Alverdissen-Barntrup
    Streckensanierung Dörentrup-Lemgo

  • 2022 - 2024

    Draisinenbetrieb Rinteln-Bösingfeld-Alverdissen +
    MonoCab-Testbetrieb Bösingfeld-Rinteln

    Elektrischer Museumsbahnbetrieb Bösingfeld-Barntrup, Monatlich
    Dampflokbetrieb bis Lemgo, Bad Salzuflen, Detmold, Monatlich
    Schienengüterverkehr – Bedienung Kunden in Dörentrup

    Bau Fahrzeughalle
    Beschaffung Schnelltriebwagen (ET4 und ET5)

    2022 - 2024

  • 2024 - 2026

    MonoCab-Testbetrieb Bösingfeld-Rinteln
    Elektrischer Freizeitverkehr Bösingfeld-Barntrup, Samstags und Sonntags
    Museumsbahnbetrieb bis Lemgo, Bad Salzuflen, Detmold, Monatlich
    Schienengüterverkehr – Bedienung Kunden in Dörentrup

    Sanierung Begatalbahn für SPNV Lemgo-Barntrup

  • 2026 - 2028

    MonoCab-Testbetrieb Bösingfeld-Rinteln
    Elektrischer Freizeitverkehr Bösingfeld-Barntrup, Samstags und Sonntags
    Dampflokbetrieb bis Lemgo, Bad Salzuflen, Detmold, Monatlich
    Schienengüterverkehr in Dörentrup und Barntrup
    SPNV Lemgo-Barntrup

    Sanierung Bösingfeld-Rinteln für MonoCab-Regelverkehr
    Bau Abstellanlage MonoCab

    2026 - 2028

  • ab 2028

    MonoCab-Regelverkehr Bösingfeld-Rinteln
    Elektrischer Freizeitverkehr Bösingfeld-Barntrup, Samstags und Sonntags
    Dampflokbetrieb bis Lemgo, Bad Salzuflen, Detmold, Monatlich
    Schienengüterverkehr Dörentrup, Barntrup, Extertal
    SPNV Lemgo-Barntrup

    Fahrplan für Lippe ist umgesetzt…